Ab 2.8.
Diese Feature ist noch experimentell.
In den Einstellungen unter "Erweiterte Optionen" kannst du den iCalendar Feed aktivieren. iCalendar ist ein sehr geläufiges Format für digitale Kalender. Die meisten dieser digitalen Kalender erlauben es eine URL hinzuzufügen, mit der automatisch Termine aus dem Buchungssystem in den digitalen Kalender importiert werden können. Diese Kalendereinträge sind nicht beschreibbar, dh. Änderungen am digitalen Kalender können sich nicht auf das Buchungssystem auswirken.
Nachdem diese Funktion aktiviert ist, findest du die individuelle Kalender URL in dem Menü in der Übersicht "Meine Buchungen".
ACHTUNG: Dieser digitale Kalender listet nicht nur deine eigenen Buchungen auf sondern alle Buchungen, die du einsehen darfst. Dies hat besondere Auswirkungen auf den Administrator und die CommonsBooking Manager, die Zugriffsrechte auf Stationen oder Artikel haben. Mehr dazu: Zugriffsrechte vergeben
ACHTUNG: Vergangene Termine verschwinden aktuell noch aus dem Kalender. Das kann sich unter Umständen ändern.
Anwendungsszenario Station
Dieses Szenario soll kurz verdeutlichen, wie diese Funktion sinnvoll genutzt werden kann. Gehen wir davon aus, dass wir als Station für den Verleih von Fahrrädern automatisch in unserem digitalen Kalender sehen wollen ob das Rad gebucht wurde. Zu diesem Zweck erstellen wir einen neuen Nutzeraccount für die Station mit der Rolle CommonsBooking Manager*in. Anschließend gehen wir in die Einstellungen von dem zu verwaltenden Standort und tragen dort das Nutzerkonto in die Liste der Stationsmanager ein.
Jetzt kann das Stationskonto über "Meine Buchungen" sämtliche Buchungen für diesen Standort einsehen. Wenn nun wie oben beschrieben die URL für den digitalen Kalender in den Kalender der Standortbetreibenden eingefügt wird, dann sehen sie sämtliche Buchungen direkt in ihrem digitalen Kalender.