Mithilfe von Buchungsregeln kannst du die Nutzung von Artikeln von Nutzenden projektweit einschränken. Wenn du also zum Beispiel verhindern willst, dass ein Nutzender für einen Tag mehrere Artikel gleichzeitig bucht oder übermäßige Nutzung einschränken willst kannst du das mit dieser Funktion erreichen.
Die meisten Regeln gelten projektweit. Wenn du also z.B. die Regel "Maximal gebuchte Tage pro Woche" verwendest und die Regel auf Alle Artikel anwendest, dann können Nutzende projektweit nur x Tage pro Woche buchen. Aus diesem Grund kannst du die Regel auch nur für Artikel bestimmter Kategorien verwenden. Damit könntest du zum Beispiel definieren, dass eine bestimmte Kategorie Artikel 2 Tage pro Woche und eine andere 3 Tage pro Woche gebucht werden darf.
Buchungsregeln definieren
Die Einstellungen für die Buchungsregeln findest du unter "Einstellungen"->"CommonsBooking" unter dem Reiter "Einschränkungen" ganz unten. Dort kannst du Regeln hinzufügen oder löschen.
Regelübersicht
Gleichzeitige Buchungen verbieten
Verhindert, dass Nutzende am selben Tag mehr als einen Artikel buchen können. Wenn eine Artikelkategorie festgelegt ist, gilt diese Regel nur für Artikel, die sich die gleiche Kategorie teilen.
Kettenbuchungen verhindern
Verhindert, dass Nutzende das maximale Buchungslimit (Standard 3 Tage) umgehen, indem sie einfach zwei Buchungen für den gleichen Artikel hintereinander tätigen. Wenn diese Regel aktiviert ist, müssen Nutzende mindestens einen Tag zwischen den Buchungen lassen.
Maximal gebuchte Tage pro Woche
Legt fest, wie viele Tage ein Nutzer maximal pro Woche buchen darf (entweder für alle Artikel oder für Artikel von bestimmten Kategorien). Ab dem Tag, der als Resettag gesetzt ist, beginnt dann nach der Definition die neue Woche. Wenn also z.B. der Montag als Resettag gesetzt ist und nur ein Tag pro Woche gebucht werden darf, dürfte die Person sowohl am Sonntag als auch am Montag buchen.
Maximal gebuchte Tage pro Monat
Legt fest, wie viele Tage ein Nutzer maximal pro Monat buchen darf (entweder für alle Artikel oder für Artikel von bestimmten Kategorien). Ab dem Tag, der als Resettag gesetzt ist, beginnt dann nach der Definition der neue Monat. Wenn also z.B. der 15. als Resettag gesetzt ist und nur ein Tag pro Monat gebucht werden darf, dürfte die Person sowohl am 14. als auch am 15. buchen.
Maximal gebuchte Tage in Zeitraum
Legt fest, wie viele Tage ein Nutzer über einen bestimmten Zeitraum von Tagen hinweg einen Artikel buchen darf. Die Zählung des Zeitraums beginnt immer von der Mitte aus. Wenn also 30 Tage gesetzt sind, dann werden die 15 Tage vor und nach der gegebenen Buchung als Zeitraum berücksichtigt.
Stornierte Buchungen auf Quote anrechnen
Wenn diese Option aktiviert ist, dann zählen stornierte Buchungen auch mit in die maximal buchbaren Tage für die Buchungsregeln. Dabei gilt:
- Buchung vor Beginn des Buchungszeitraums storniert: Zählt nicht mit in die Quote
- Buchung während des Buchungszeitraums storniert: Buchung zählt die Tage von Beginn des Buchungszeitraums bis zu der Stornierung. Wenn also eine Buchung von Montag bis Mittwoch geht, und diese am Dienstag storniert wird dann zählt diese für 2 Tage und nicht für 3.
Bestimmte Rollen grundsätzlich von allen Buchungsregeln ausnehmen
Mit einem kleinen Codeschnipsel (mehr dazu) kannst du eine Rolle definieren, die grundsätzlich nicht von Buchungsregeln betroffen ist. Dafür musst du die Rolle nicht manuell bei jeder Regel hinzufügen.
add_filter('commonsbooking_privileged_roles', function($privileged_roles) {
$privileged_roles[] = 'editor';
return $privileged_roles;
});
Dieser Schnipsel fügt zum Beispiel die Rolle "Redakteur" mit dem slug editor als "privilegierte" Rolle hinzu.
Darüber hinaus sind auch alle Administratoren und CB-Manager, denen der betroffene Artikel / Standort zugewiesen ist immer ausgenommen. Mehr zu manueller Vergabe von Berechtigungen.